Geschrieben von am 10.08.2016 in Allgemein |

Lasst uns mal treffen – beim #bckirche!

Lasst uns mal treffen – beim #bckirche!

Darf ich Bilder vom Gemeindefest auch auf facebook posten?
Kann Verkündigung auch online funktionieren?
Wie reagiere ich auf Hasskommentare?
Wie bringe ich unsere Gemeindehomepage auf Vordermann?
Und was ist eigentlich Open Data?

Es gibt reihenweise Fragen, die einem begegnen, wenn man sich als Ehrenamtlicher oder Hauptamtlicher mit dem Thema Kirche Online befasst. Dabei ist es egal ob jemand in seiner Gemeinde, im Kirchenkreis oder einer kirchlichen Einrichtung unterwegs ist.

In diesem Jahr findet nun schon zum dritten Mal das Barcamp Kirche Online statt. Die Landeskirchen in Westfalen, Lippe und dem Rheinland laden alle herzlich ein mit ihren Fragen und Antworten und Ideen sich ein ganzes Wochenende lang auszutauschen und voneinander zu lernen.

Ich selbst habe das Barcamp in bester Erinnerung. Es ist einfach gut zu merken, dass auch Andere die gleichen Fragen wie ich haben. Und noch besser ist: Man kann auch endlich mal gemeinsam an diesen Fragen weiterarbeiten. Ich jedenfalls bin nach dem letzten Jahr mit einer Reihe guter Ideen und Gedanken für neue und alte Projekte nach Hause gegangen. Für dieses Jahr wünsche ich mir besonders, dass wir darüber nachdenken, wie wir als Kirche im Netz gemeinsam Zeichen setzen können.

Seid ihr dabei?

Wann?

23.-25. September 2016

Wo?

Melanchton Akademie
Kartäuserwall 24B
50678 Köln

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos und auch tageweise möglich. Informationen rund um das Thema Unterkunft erhaltet ihr auf der Website vom Barcamp.

Anmeldung und weitere Infos

.. gibt es auch auf der #bckirche Website.


PS: Vorab gibt es noch ein Addon – die Akademietagung zu digitaler Souverität geht in die Zweite Runde: „Mehr digitale Souveränität gewinnen – Handlungsspielräume in Kirche und Gemeinde kreativ nutzen“  Auch dazu eine herzliche Einladung!

 

 

 

Jan Ehlert
Jan Ehlert

Letzte Artikel von Jan Ehlert (Alle anzeigen)